... oder wie Sie als Kunde von Kreativen das bekommen, was Sie wollen.
1. Seien Sie ehrlich, auch wenn Ihnen etwas nicht gefällt. Nur so kann Vertrauen entstehen.
2. Entscheiden Sie, wer auf Kundenseite letzlich entscheidet — am besten schon bevor der Auftrag erteilt wird.
3. Sagen Sie von vorneherein wie groß Ihr Budget ungefähr ist. Nur so können Sie ein Angebot im richtigen Umfang erwarten.
4. Sagen Sie freundlich auch den Kreativen ab, deren Entwürfe Sie nicht realisieren werden.
5. Auch bei kleineren Projekten: arbeiten Sie nicht ohne Vertrag.
6. Planen Sie bei Budget und Zeitplan ein, dass das Konzept sich im Laufe des Kreativprozesses womöglich ändert.
7. Überlassen Sie bei der ersten Präsentation den Kreativen das Wort und hören Sie bloß zu.
8. Nichts dauert nur eine »Sekunde« — auch scheinbar kleine Änderungen brauchen oft mehr Extraarbeit als der Kunde ahnt.
9. Setzen Sie sich niemals neben die Kreativen an den Computer, um ihnen bei der Arbeit gute Vorschläge zu machen. Das hält sie nur davon ab den bestmöglichen Job zu machen.
10. Bieten Sie etwas zu Essen an, wenn Meetings zu Essenszeiten stattfinden.
Quelle:
Bonnie Siegler: Dear Client, This Book Will Teach You How to Get What You Want from Creative People.